Aufgaben

Hier erhalten Sie eine Übersicht aller Aufgaben des Kirchenkreisamtes.

Allgemein

Das Kirchenkreisamt unterstützt und fördert die Kirchengemeinden und Verbände bei der Geschäfts- und Haushaltsführung. Es nimmt dabei insbesondere folgende Aufgaben wahr:

Sachgebiet Finanzen: Durchführung der Finanz-, Haushalts- und Kassenangelegenheiten, Verwaltung von Einrichtungen, u.a. 35 Kindertagesstätten sowie Diakonisches Werk Marburg Biedenkopf

Sachgebiet Liegenschaften und Zentrale Dienste: Verwaltung von Bau-, Grundstücks- und Wohnungsangelegenheiten

Sachgebiet Personal: Personalverwaltung

Außerdem unterstützt das Kirchenkreisamt die Kirchenkreise Kirchhain und Marburg bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, insbesondere in den Bereichen Haushalts- und Vermögensaufsicht.

 

Amtsleitung

  • Grundsätzliche, übergeordnete und konzeptionelle Angelegenheiten
  • Geschäftsführung des Kirchenkreisamtes

Stellvertretende Amtsleitung

  • Geschäftsführungsaufgaben aus dem Kirchenkreisamt
  • Geschäftsführung für den Gesamtverband Marburg

Assistenz der Amtsleitung

  • Koordinieren von Terminen
  • Vor- und Nachbereiten von Sitzungen und anderen Terminen
  • Führen von Akten
  • Bearbeiten von Informationen für die Mitarbeitenden (Quartalsberichte, Jahresbericht)
  • Erstellen von Unterlagen und Präsentationen

Sachgebiet Finanzen

  • Sachbearbeitung
    • für Kirchengemeinden, Kirchenkreise, Kirchenkreisamt, Stiftungen, Pfarrverein und Familienbildungsstätte Marburg
    • Kindertagesstätten
    • Diakoniestationen Fronhausen / Lohra / Weimar und Stadtallendorf-Neustadt inkl. Buchhaltung, Diakoniestation Wetter und Diakoniestation Wohra-Ohm
    • Diakonisches Werk Marburg Biedenkopf
    • Kaufmännische Geschäftsführung für Kindertagesstätten
  • Zentrale Buchhaltung

Sachgebiet Liegenschaften und Zentrale Dienste

  • Bau / Liegenschaften
    • Bauwesen
    • Grundstückswesen
    • Erbbaurechte
    • Miet- und Pachtangelegenheiten
    • Hausverwaltung
    • Versicherungsangelegenheiten
  • Technische Mitarbeiterin
    • Laufende Baupflege
    • Betreuung und Abwicklung von Baumaßnahmen
  • Ortskraft für Arbeitssicherheit
  • EDV / Zentrale Dienste
    • EDV
    • Empfang, Telefonzentrale, Sekretariat, Registratur, Archiv, Meldewesen, Allgemeine Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitssicherheit

Sachgebiet Personal

  • Personalangelegenheiten, Personalkosten
  • Stellenpläne
  • Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Personalnebenkosten
  • Mitarbeitervertretungsrecht

Bildquelle: pixabay.de (Titelbild)


Öffnungszeiten

Montag - Freitag

08.00 Uhr - 12.00 Uhr

Mittwoch

14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Kontaktmöglichkeit

Telefon

06421 - 16 991 0

Telefax

06421 - 16 991 55

Adresse

Evangelisches Kirchenkreisamt

Kirchhain-Marburg

Universitätsstraße 45

35037 Marburg

Bankverbindung

Evangelische Bank

IBAN: DE81520604100002800101

BIC: GENODEF1EK1


Suchfunktion

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